Home
Suixtil-Hintergrund
Die Legenden
Suixtil-Erfolge
Escuderia Suixtil
Online Shop
Suixtil vor Ort
News & Events
Interessante Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Wer ist Suixtil?

Suixtil hat sich in den 40er und 50er Jahren einen hervorragenden Ruf als Hersteller von qualitativ hochwertiger Bekleidung erworben. Besonders als Anbieter von Rennfahrerbekleidung konnte sich die Marke weltweit etablieren und die Auszeichnung durch die sieg- und ruhmreichen Rennlegenden erwerben.

1948 gründete der ACA (der argentinische Automobilclub) ein nationales Motorsport-Team - die "Armada". Dieses sollte sich in der Formel 1 und Formel 2 mit den europäischen Motorsport-Größen messen. Juan Manuel Fangio, ein 35jähriger LKW-Fahrer war der Star der Fahrerauswahl - der berühmten Escuderia Suixtil. Seine ebenso bedeutenden Teamkollegen waren Benedicto Campos (1949), Jose Froilan Gonzales (1950) und Onofre Marimon (1951).

Die Escuderia Suixtil hatte Zugriff auf Material von Weltklasse: zuerst 2 Maserati 4CLT/48 und später 2 Ferrari Tipo 166 F2. Fangio sicherte auch einen Fahrerplatz bei Simca-Gordini. Damit war es möglich, die komplette Fahrerauswahl der Escuderia Suixtil bei den 24h von LeMans 1950-51 antreten zu lassen.

Suixtil unterstützte die Armada und lieferte die komplette Rennbekleidung - daher der Name der Armada - Escuderia Suixtil.

Das für die Escuderia Suixtil hergestellte Outfit wurde schnell zum Markenzeichen und zur Tradition. Es bestand aus einer hellblauen Hose und einem gelben oder wahlweise weißen Kurzarmhemd. Beide Teile trugen stolz den gut erkennbaren, rot eingestickten Namen Suixtil.

Mit dem wachsenden Erfolg und Ruhm der Escuderia Suixtil, wuchs auch die Popularität der Suixtil Rennfahrerbekleidung. Fangio gab die Suixtil Fahrerbekleidung gerne auch an seine F1 Fahrerkollegen und Freunde weiter. Suixtil wurde in Europa und Amerika zu einem "must-have" im Fahrerlager. Die Suixtil Bekleidung war die erste Generation und das Original der professionellen Rennfahrerbekleidung.

Bis in die 60er war Suixtil meist dabei, wenn die Rennlegenden siegreich waren und die Gewinnerlisten anführten.

HEUTE stellen die damaligen Vorbilder an Hemden, Hosen und Polos die Basis für unsere Suixtil Heritage Line dar - die Wiederauflage der originalen Suixtil Rennfahrerbekleidung.

Dies ist die Inspiration für die Marke Suixtil - sowohl für die aktuelle als auch für das Design zukünftiger Kollektionen.

Wir laden Sie in die Welt der Rennlegenden ein!

Erfahren Sie, welche Faktoren für die Rennlegenden im Hinblick auf Qualität, Komfort und Style bedeutend waren!

 

 

 

 

 

 

   

Hermann, Abarth, Gheki ©Berhard Völker

 

Trintignant Monaco 1955 ©Cahier Archives

 

Suixtil Trading Limited | info@suixtil.de